Steiner Landstrasse 72.

by Anne Glassner | 8. Mai – 25. Mai 2024

In der Steiner Landstraße 72 untersucht Anne Glassner die Geschichte des Hauses, in dem ihre Großeltern über 80 Jahre lebten. Aus vergilbten Fotoalben und familiären Erzählungen entwickelt sie eine Ausstellung, die persönliche Erinnerung mit kollektivem Gedächtnis verbindet. Ein weißer Vorhang mit Zeichnungen, ein transparenter Traumfänger und eine Keramikfigur ihrer Großmutter öffnen Zugänge zu „schlafenden Identitäten“. Ein Bodenprint, der Glassner nahe der steinzeitlichen Gudenushöhle zeigt, erweitert die Reflexion um Natur und Veränderung. Alte Fliesen und an die Großeltern adressierte Postkarten fungieren als stille Zeugnisse vergangener Lebensräume und Geschichten.

Anne Glassner

Anne Glassner studierte an der Universität für angewandte Kunst Malerei (Diplom 2016 bei Henning Bohl) Akademie der bildenden Künste Wien Kunstpädagogik (Diplom 2008) und an der Accademia di belle Arti in Bologna, Italien. Sie organisiert und kurartiert zahlreiche Ausstellungen im In-und Ausland. 2016 gründete sie das Kollektiv Vocal Naps und 2020 im Waldviertel den Verein 4REST für ortsspezifische Kunst und Kultur. Zahlreiche Ausstellungen und Performances in Österreich, Deutschland, Dänemark, Italien, Tschechien, Lettland, Südkorea, Türkei u.a.

 

Web: www.anneglassner.at

Instagram: @anneglassner

Musik von:

Mario
Schlager

Der Frontsänger der Band, die Dritte Hand, und Vorstandsmitglied des Vereins lieferte eine performative Live-Session bei Anne Glassner ab.

 

Web: www.drittehand.com

Instagram: @drittehand_official