ALL THIS TROUBLE FOR A COMB

by Emma Kling & Lorenz Kunath | 3. Oktober – 18. Oktober 2025

All this trouble for a comb
[deutsch All diese Umstände für einen Kamm] : Redewendung in Situationen oder an Orten
die Unübersichtlich oder Verfahren scheinen. Ein Kamm o. Ä. Objekt könnte hier für Entwir-rung sorgen ist jedoch nur durch Entbehrung und Anstrengung zu bekommen oder zu verstehen. 

 

Vgl. Handlauf, Zeitstreifen

Emma Kling

Emma Kling untersucht Übersetzungsprozesse zwischen Malerei, Skulptur und Text.
Persönliche Erfahrungen und theoretische Überlegungen wirken dabei zusammen. Malerei fungiert dabei als Medium, das sich im Austausch mit anderen Formen kontinuierlich wandelt. Die Arbeiten nehmen die Form von Bildern auf Leinwand und Holz, skulpturalen Elementen, Installationen, Texten, Buchobjekten und Publikationen an. Die verschiedenen Formate stehen in Beziehung zueinander und beeinflussen sich im Entstehungsprozess. Jede Präsentation ist ein Ausschnitt dieses kontinuierlichen Prozesses.

Emma Kling (*1996 Budapest) lebt und arbeitet in Wien. Sie studierte Malerei und Animation an der Universität für angewandte Kunst Wien bei Judith Eisler und an der Kunstakademie Düsseldorf bei Yesim Akdeniz. Ihre Arbeiten wurden international gezeigt, zuletzt im Ludwig Museum, Budapest, und bei Warbling, London. 2024 erhielt sie für ihre Diplomausstellung den Vanessa Preger–McGillivray-Preis der Universität für angewandte Kunst Wien und der Stadt Wien; 2025 wurde sie für den Esterhazy Art Award nominiert.

Web: www.emmakling.at 

Instagram: @emma_kling

Lorenz Kunath

Ausgehend von der Malerei beschäftigt sich Lorenz Kunath mit dem Flimmern zwischen theoretischen und intuitiven Weltsichten. Seine Arbeiten sind geprägt von Momenten, in denen Bauchgefühl und Denken in einem ambivalenten Verhältnis zueinander stehen. Malerei versteht er als eine Übersetzung von Alltags-beobachtungen und theoretischen Gedankengängen in ein Bildobjekt. Bevorzugt arbeitet er mit Papier und Glas als Bildträger, um Materialien aufzugreifen, über die Bilder auch im Alltag in Erscheinung treten. Diese Materialien sind oft nur an den Rändern der Arbeiten erkennbar, wodurch versucht wird, die Ungenauigkeiten an den Kanten und Übergängen der Malerei zu verhandeln. Lorenz Kunath (*1994 Wien) lebt und arbeitet in Wien. Er studierte Malerei und Animationsfilm an der Universität für angewandte Kunst Wien bei Judith Eisler, sowie Fotografie an der Bezalel Akademie in Jerusalem.

Web: www.lorenzkunath.xyz

Instagram: @lorenzkunath

Musik Von:

Mario
Schlager

Als musikalischer Act bei Emma Kling und Lorenz Kunath

spielte Mario Schlager, der Sänger der Band ,,Dritte Hand“.

Er schreibt Lieder, leicht und elegant

wie die Stahlfeder vom Kugelschreiber.

 

Web: www.drittehand.com

Instagram: @drittehand_official