… UND DAS VERÄNDERTE MEIN LEBEN.

by @kunsterleben und @artcardproject | 5. Juli – 13. September 2025

Die dritte @artcardproject – Einzelausstellung… „… Und das veränderte mein Leben.“
…wurde heuer im STEIN*STEIN präsentiert. Erster ÖFFNUNGSTAG war der 5. Juli 2025 und die Ausstellung dauerte dann bis 13. September. Es wurde eingehend über die jetzt schon mehr als 5 Jahre andauernde artcardproject – „Projektreise“ berichtet und dazu, wie sich das @artcardproject in naher Zukunft weiter entwickeln wird. Zu den kommenden PRINTEDITIONEN N°3
und N°4 zu den Themen:
FRIEDEN / NIE WIEDER KRIEG / ERINNERUNGS- KULTUR, wurden die ersten Originalwerke von: ALDO GIANNOTTI, JARI GENSER, ANNA MARIA BRANDSTÄTTER, ARNOLD BERGER, FABIAN SEIZ, CHRISTIAN EISENBERGER, SIMON REITMANN, ADELHEIDRUMETSHOFER, ROMAN PFEFFER, 

CHRISTIAN HUTZINGER, MARCO 

PRENNINGER und LAURENZ NÄHRER 

gezeigt.

Auch aufgrund des Ausstellungserfolges im STEIN*STEIN, wurde eine Lehrveranstaltung an der Universität für angewandte Kunst Wien ins Leben gerufen, die sich mit dem Medium der Kunstpostkarte befasst.

Ziel der LV ist es, dass Studierende Kunstwerke zum Thema „How we want to live together“ –  

an edition of peace“ schaffen, deren Motive  dann als artcards geprintet werden.

.

Die „Projektreise“ geht weiter und das artcard- project und die teilnehmenden KünstlerInnen freuen sich schon jetzt darauf, den STEIN*STEIN – Kunstraum wieder besuchen zu dürfen. 

 

instagram: @artcardproject / @kunsterleben 

KUNSTERLEBEN

„TAKE TWO, ONE TO SEND AND ONE FOR YOU“ @artcardproject by @kunsterleben and many artists als Kollaborationspartner von STEIN*STEIN I Verein – Kulturinitiative – OffSpace „take two, one to send and one for you“ Das während der Pandemiezeit, im Jahr 2020, gestartete @artcardproject, bei dem mittlerweile 250 Künstler:innen teilnehmen und mit dem bereits über 40.000 sog. artcards ge- und verteilt wurden, war ab dem Beginn von STEIN*STEIN als Kollabora-tionspartner mit dabei. Im Jahr 2025 wird erstmals eine Soloausstellung vom @artcardproject im STEIN*STEIN ausgerichtet, bei der die 3. Printedition gezeigt wird und einige Originalwerke, die für diese von den teilnehmen-den Künstler:innen eigens geschafen werden. Mit dem @artcardproject, einem Kunstprojekt für eine ganz besondere Art der Kunstvermittlung, das schon oft als Kunstwerk, als pädagogisches Projekt, als Projekt der Inklusion, als soziales Projekt, als reziprokes Projekt, als Projekt für alle Generationen und Gesellschaftsschichten, u.v.m. bezeichnet wurde, wurden seit dem Projektstart, in den letzten Jahren, zigtausende artcards (Kunstpostkarten) kostenfrei verteilt. Dies erfolgte bei unterschiedlichsten Präsentationen: Soloausstellungen, in Ausstellungsbeteiligungen, bei Festivals, in Kooperationen, mit Versandaktionen, im öffentlichen Raum, u.v.m.

 

Das Projekt wirkt in den Räumen, die geöffnet  und erschlossen werden nach dem Grundsatz: ARTSHARING IS ARTCARING und es wirkt vor allem in einer Zeit, in der Kunstschaffende wichtiger denn je sind. Es sorgt auch dafür, dass 1. die Kunst immer mehr in die Gesellschaft kommt, dass 2. die Handschrift und 3. der Dialog gefördert werden und dass 4. „die Kunst immer einen Stuhl am Tisch hat“ – Bezug: Hans Ulrich Obrist.

Um die Vielfalt der Kunst bei diesem Projekt dar-zustellen, wurden bis jetzt Werke mit Bezug zur Malerei, Zeichnung, Fotografie, Text, Natur/Land-art, Skulptur/Plastik, Installation, Drucktechniken, etc. veröffentlicht und auch ein Werk mit Bezug zur darstellenden Kunst (Tanzperformance) war bereits auf den artcards zu sehen.

Ab 2025 wird es beim @artcardproject auch laufend Sondereditionen betreffend das Thema FRIEDEN geben.

 

 

Instagram: @artcardproject / @kunsterleben