Der Kulturverein STEIN*STEIN versteht sich als impulsgebender Akteur in der Erweiterung und Vitalisierung der Kunst- und Kulturlandschaft von Krems sowie des Wald- und Weinviertels.
Im Zentrum steht eine konsequente Vernetzung mit der freien österreichischen Szene und ein offener Dialog mit internationalen Positionen.
Der programmatische Schwerpunkt liegt auf zeit-genössischer bildender Kunst und wird durch kuratierte Konzerte zeitgenössischer Musik ergänzt. Verankert ist der Verein in seinem unabhängigen Offspace in der Steiner Landstraße 72, 3500 Krems – einem Ort für experimentelle Praxis, kritischen Austausch und künstlerische Forschung.
Neben einem kontinuierlichen Ausstellungsprogramm bietet STEIN*STEIN
Raum und strukturelle Unterstützung für selbstorganisierte Projekte und temporäre Pop-up-Formate. Mehrmals jährlich erhalten regionale wie internationale Künstler*innen im Rahmen von Residencies die Möglichkeit, die Räumlichkeiten als Arbeitsatelier und Präsentationsplattform zu nutzen.
Darüber hinaus initiiert und realisiert der Verein Projekte an wechselnden Orten im Wald- und Weinviertel und schafft so situative Begegnungsräume, die das kulturelle Netzwerk der Region nachhaltig verdichtet und erweitert.